Hannes Bauer

Betriebsmittelkonstrukteur, Semikron Danfoss Germany

"An meiner Arbeit schätze ich besonders die hohe Entscheidungsfreiheit sowie das angenehme Verhältnis zu den Kolleginnen und Kollegen."


Meine Ausbildung bei SEMIKRON zum Mechatroniker habe ich 2008 begonnen. Die ersten eineinhalb Jahre der technischen Grundausbildung hatte ich in der Lehrwerkstatt von Siemens verbracht, mit der SEMIKRON kooperiert. Anschließend konnte ich in alle technischen Bereiche bei SEMIKRON hineinschnuppern: in die Fertigung von Chips, Modulen, Systemen und Powerhybrids sowie in den „Repair Shop“. Dort habe ich viel gelernt, wie man Maschinen und Anlagen anfertigt bzw. umbaut. Ich durfte auch selbstständig drehen, fräsen und Schaltschränke verdrahten. Super spannend fand ich das Zeichnen von elektrischen und  pneumatischen Schaltplänen.

Nach meinem Abschluss begann ich berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Was ich dort gelernt habe, kann ich heute eins zu eins im Alltag als Betriebsmittelkonstrukteur anwenden.


Mein Aufgabenbereich als Betriebsmittelkonstrukteur

Meine Aufgaben erstrecken sich heute vom Planen und Entwerfen von Betriebsmitteln und Vorrichtungen bis zur Umsetzung neuer Einrichtungen in den Fertigungsprozess. Das Konstruktionsprogramm „SolidWorks“ ist dabei ein Muss. Vom ersten Entwurf bis hin zur fertigen Umsetzung – bei jedem Schritt bin ich dabei.

"Das Arbeiten bei Semikron Danfoss macht mir Spaß. Meine tägliche Arbeit ist sehr abwechslungsreich und interessant."

In wechselnden Projektteams arbeite ich vor Ort in der Produktion. Wir messen und setzen uns mit den Gegebenheiten bzw. Umgebungsbedingungen auseinander. Wichtig für diese Teams sind genaue Zeitpläne, Terminkoordination, eine saubere Dokumentation und vor allem – Teamfähigkeit.


Profil

Hannes Bauer startete seine Karriere bei SEMIKRON als Auszubildender zum Mechatroniker. Nach der Übernahme als Facharbeiter im Bereich Prozess- und Automatisierungstechnik entschied er sich, seinen Techniker berufsbegleitend zu machen. Auch während dieser Zeit wurde Hannes Bauer von SEMIKRON aktiv unterstützt und schrieb seine Projektarbeit zu einem betriebsinternen Thema im Bereich der Produkte SKiM 63/93.

Mithilfe des zusätzlichen Weiterbildungsurlaubs erzielte Hannes Bauer eine super Leistung und erhielt den „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“. Nach seinem Abschluss als Techniker wechselte er bei SEMIKRON in die Konstruktion und ist seither für das Design und die Umsetzung von individuell gefertigten Betriebsmitteln für die Produktion verantwortlich.