Martina Lucka

Prozessingenieurin

"Besonders an Semikron Danfoss ist das Miteinander der Kollegen, die einem mit Rat und Tat stets gerne zur Seite stehen."


Ich arbeite seit Anfang 2016 bei SEMIKRON als Prozessingenieurin. Dort bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, Wärmeleitpaste auf unsere Leistungsmodule aufzudrucken. Der sehr vielseitige Job gefällt mir. Meine Aufgaben reichen von der praktischen Betreuung der Fertigung über die Entwicklung der Fertigungsprozesse bis hin zum Design und der Überprüfung neuer Druck-Layouts für den Auftrag der Leitpaste auf die verschiedenen Module. Als es darum ging, eine neue Produktionslinie für das Auftragen von Wärmleitpaste zu entwerfen, war ich sofort dabei. Denn Planen ist mein Ding, vor allem wenn ich auch noch die Fortschritte bei der Umsetzung koordinieren und überwachen darf.

Bei meiner Arbeit habe ich auch häufig Kontakt zu vielen Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Auch mit meinen Kollegen an den anderen Produktionsstandorten, zum Beispiel in Italien, der Slowakei oder China, tausche ich mich regelmäßig aus. Das macht meinen Alltag sehr abwechslungsreich, spannend und manchmal auch etwas stressig – im positiven Sinne. Mit guter Planung und ein bisschen Flexibilität schaffe ich das aber gut.

Bevor ich als Prozessingenieurin eingestiegen bin, habe ich meine Abschlussarbeit bei SEMIKRON im Bereich „Qualifikation Produkte“ geschrieben. Schon in dieser Zeit hat das Team mein theoretisches Wissen in aktuellen Projekten der Abteilung genutzt. Dadurch fühlte ich mich sehr schnell als Teil des Teams.

"Schon während der Ausbildung und der Bachelorarbeit habe ich mich bei Semikron Danfoss sehr wohl gefühlt."

Auch strenge Hierarchien sucht man hier vergebens. Mitarbeiter und Führungskräfte sprechen meist auf Augenhöhe miteinander. Die flexiblen Arbeitszeiten sorgen ebenfalls für ein entspanntes Klima, da jeder seinen Tag selbst einteilen kann. Ich fühle mich sehr wohl bei SEMIKRON.


Profil

Martina Lucka startete bei SEMIKRON 2008 ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Während dieser Zeit wurde aus Interesse für Technik Begeisterung. Nach der dreijährigen Ausbildung beschloss sie daher ihr Abitur zu machen, um zu studieren.

Sie entschied sich für den Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg. Die Abschlussarbeit führte Martina Lucka dann wieder zurück zu SEMIKRON. Dort wagte sie schließlich auch den Direkteinstieg als Prozessingenieurin.